Tormegan`s Labrador Retriever

Zucht

Küsschen

Ylvie & Pelle


Unser Zuchtziel ist es gesunde, -wesensfeste Labrador Retriever zu züchten



Schon beim Kauf unseres Rüden wurde uns vom Züchter empfohlen uns einem Verein anzuschließen, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, den Labrador Retorsiver in
Deutschland bekannt zu machen und seinen Rassestandard und sein so liebenswertes Wesen zu schützen. Zum einen durch die Weitergabe von Informationen und zu anderen durch strenge Zuchtkriterien. So beschlossen wir uns, schon lange bevor wir überhaupt ans Züchten dachten, uns dem Labradorclub Deutschland anzuschließen.
Sicher kann man nicht alle Eventualitäten ausschalten, aber ein verantwortungsvoller Umgang und das Wissen um Zusammenhänge in der Zucht Verringern doch das Risiko von gravierenden Zuchtfehlern,die meist auf die Gesundheit und die Wesensfestigkeit des Hundes gehen. Das ist sicher nicht in unserem Sinne.

"anerkannte Zuchtstätte des LCD" was heißt das.

3 Rabauken aus dem B-Wurf

Das züchten im LCD bedeutet das das internationale Zuchtreglement der Fédération Cynologique International (F.C.I.) und die Zuchtordnung des VDH verbindlich für uns Züchter im LCD sind. Verantwortlich für die Umsetzung in der Zucht ist der LCD. Er kommt dieser Aufgabe durch die Zuchtlenkung, Zuchtberatung und Zuchtkontrolle sowie mit der Vorschrift zur Führung des Zuchtbuches durch den Züchter nach.
Züchter im LCD kann nur ein LCD Mitglied sein.
Oberstes Zuchtziel ist es das labradortypische typisches Wesen, seine Gesundheit, jagdliche Leistung und Schönheit zu erhalten und zu fördern. Erbliche Defekte und Krankheiten werden durch den LCD erfasst und systematisch bekämpft.
Der Neuzüchter muss einen Nachweis erbringen, dass er an einem LCD-Züchterschulungsseminar oder an einem entsprechenden Seminar eines anderen, dem VDH angeschlossenen, Retrieverzuchtvereins teilgenommen hat.
Unsere Zuchthündin musste eine vom LCD anerkannte Ahnentafel vorlegen.
Hunde mit erblichen oder durch wissenschaftliche Untersuchungen mit hoher Wahrscheinlichkeit als beim Labrador erblich eingestuften Krankheiten werden nicht zur Zucht eingesetzt.

unser B-Wurf

Eine weitere Bedingung zur Erlangung einer Zuchtzulassung ist der Nachweis des Ellenbogendysplasiebefundes (ED).
Zugelassen zur Zucht sind ED-frei und ED I. ED II und III können nicht zur Zucht zugelassen werden. .
Bei jedem Deckakt ist die Freiheit von GPRA, totaler RD und erblichem Katarakt durch einen Augenuntersuchungsbefund nachzuweisen. Der Befund bleibt 12 Monate gültig. Die Augenuntersuchung ist durch einen vom VDH/LCD zugelassenen Tierarzt vorzunehmen.
Das Gebiss eines Zuchthundes muss wie folgt beschaffen sein:
- Komplette Schere
- Keine Zange
Bei mehr als 4 fehlenden Zähnen erhält der Hund keine Zuchtzulassung.
Voraussetzung für die Meldung zum Formwert (Formwertbeurteilung) ist der Nachweis eines bestandenen Wesenstestes, in dem das Labradortypische verhalten in verschiedenen Situationen durch eine Wesensrichterin geprüft wird.
Die Formwertbeurteilung erfolgt nur durch einen vom VDH zugelassenen Zuchtrichter auf einer vom LCD dafür benannten Veranstaltung.
weitere Informationen finden sie

ob ich auch mal so groß werde?

Skrollan & Ylvie

Eine Zuchtzulassung wird nur erteilt wenn die Hüftgelenksdysplasiebeurteilung des dazu zugelassenen Tierarztes
- A 1 - 2 (HD-0) "frei"
- B 1 - 2 (HD-1) "Übergangsform" oder
- C 1 - 2 (HD-2) "leicht"
ergibt.